GEIST DER UTOPIE

Zweiteilige Installation im öffentlichen Raum, Münster. Das Philosophische Projekt, Teil II, 2003.

Zwei Orte: Die Tafel hängt an der Philosophischen Fakultät, Fürstenberghaus am Domplatz, dort, wo der Gedanke entspringt. Die Kugel hängt am Hebekran des Segel-Clubs Münster, Anfang Aasee, dort, wo der Gedanke seine Verankerung im Alltag hat. Tafel und Kugel sind die Endpunkte eines Weges der Reflexion.

"Die bestehende Welt ist die vergangene Welt, aber die menschliche Sehnsucht in beiderlei Gestalt: als Unruhe und als Wachtraum, ist das Segel in die andere Welt."
Ernst Bloch, aus: Geist der Utopie.

Die Installation "Geist der Utopie" mit einem Satz von Ernst Bloch ist eine Anregung und Aufforderung zu Gedanken über den Werdegang der Welt, wie sie geworden ist, wie sie werden sollte: wie Du sie Dir erträumst.

Die Tafel ist der in stählerne Materie gefasste Gedanke. Sie leuchtet von Innen, der Gedanke scheint auf, erhellt den Geist des Menschen im Dunkel.Die Kugel ist geformt aus den Worten des Philosophen und wird zum Spielball Deiner Gedanken, die sehnsüchtig in die Ferne (Zukunft) schweifen.